Einkauf nur für Fachhändler
One stop shopping
Starke Marken aus einer Hand

Corona & die Spielzeugbranche

Nicht nur seit der Spielzeugmesse überschlägt sich die Presse durch Meldungen über den Corona Virus in China. Ganze Provinzen und Millionenstädte sind lahm gelegt. Die Straßen menschenleer, Restaurants und Geschäfte geschlossen, Fabriken verwaist. Das ganze Land ist im Ausnahmezustand, viele Fluglinien fliegen China nicht mehr an und Schiffe verlassen die Häfen nicht mehr. Betrifft uns das ?

Ja, irgendwann schon. Zwar ist die am meisten betroffene Provinz vor allem für die Automobil - und Elektronikbranche ein Desaster, aber auch die Spielwarenbranche ist am Rande betroffen. So wurden auch hier Fabriken eine Woche länger als nur für die Neujahrsfeiern geschlossen. Viele Leute arbeiten immer noch nicht aus Angst vor Ansteckung, die Betriebe fahren mit Minimalbelegung. Das kann noch gute 2 Wochen anhalten, denn erst wenn es in China wärmer wird, wird die Coronawelle abebben. Das bedeutet das gesamte Produktionen bis zu 4 Wochen Verspätung haben, überhaupt in Produktion zu gehen. Dann werden die Schiffe die derzeit in den Häfen auf Ladung warten, natürlich schnell überbucht sein. Und ... die Container brauchen bis zu 6 Wochen bis Sie in Europa ankommen. Es kann also sein das manchen Produkt viel später kommen als avisiert.

Derzeit sieht die Situation noch sehr gut aus. Sowohl Moulin Roty wie auch Djeco haben viele Neuheiten schon auf See gehabt bevor die Häfen geschlossen wurden, und die Lager unserer beiden Top Hersteller sind gut gefüllt. Wir bekommen auch genug Ware, auch wenn der Streik der Dock Arbeiter in Frankreich zusätzliche Verzögerungen bedingt.

Im Augenblick können wir also noch kein klares Bild zeichnen wie sich Corona auf die Spielwaren Industrie auswirkt. Wir gehen davon aus das wir dies bei der einen oder anderen Produktgruppe zu spüren kriegen. Allerdings vorraussichtlich erst gegen Mitte bis Ende April. Wir bemühen uns sie auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir auch gerne telefonisch für Sie bereit.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.