Apple hat vor einigen Jahren eine Werbekampagne in´s Leben gerufen die bis heute inspirierend ist. Mit „Think Different“ können wir alle bis heute einen anderen Werbeansatz verbinden der Apple in eine andere Area geboostert hat. Nicht das Produkt steht im Vordergrund sondern das was ein Unternehmen mit diesem Produkt bewirken möchte. Bei Apple war die Botschaft klar: "Make this world a better place, no matter what!"
Die erste Frage die wir uns als Unternehmen stellen müssen ist.
Was ist unser Kern?
Was treibt uns an?
Was war der initiale echte Gedanke warum wir tun was wir tun?
Nur wenn wir uns, und den Antrieb verstehen, der uns bewogen hat, das Risiko einzugehen einen Laden zu eröffnen, eine eigene Existenz zu gründen werden wir diese Motivation nutzen können, um erfolgreich zu werden.
In den letzten Jahren haben viele Berater, Hersteller und Unternehmensmanager sich grundlegende Gedanken gemacht wie man den stationären Fachhandel wieder erfolgreicher machen kann. Geschultes Personal, Erlebnis Einkauf, Shop in Shop Systeme…. die Vorschläge waren mannigfaltig und die wenigsten haben das Ergebnis gebracht, das viele sich erhofft haben. Natürlich ist all das nicht umsonst, denn ein schöner, aufgeräumter und gut sortierter Laden ist immer attraktiv für den Endkunden. Ebenso geschultes Personal. Aber viele von uns haben über die Jahre vergessen warum Sie angetreten sind. Das passiert im Laufe der Zeit. Dann ist es an der Zeit neu zu justieren.
Wenn ich für mich und die Fantasie4Kids spreche, war die erste Motivation nicht unbedingt Geld. Der erste Gedanke war schönes Spielzeug zu verkaufen und Kindern Freude damit zu machen. Das Prinzip des Schenkens und Freude machen ist bis heute ein elementarer Grundsatz unseres Unternehmens. Immer noch gehe ich an Warenkörben im Lager vorbei, bevor Sie verpackt und versandt werden, und denke: „Uih, da wird sich aber jemand freuen!“ Das wir Alle Geld verdienen müssen ist eine Tatsache, der wir uns alle nicht entziehen können.
Natürlich ist es nicht einfach, wenn man einen Laden betreibt, dieses Gedankengut auf seine Mitarbeiter zu übertragen. Aber wir sollten es versuchen! Begeisterung ist immer ansteckend, genau wie herzhaftes Lachen. Ich traue mich zu behaupten, dass es für alle Menschen wesentlich erfüllender ist an einem Arbeitsplatz anderen Freude zu schenken, als Umsatz zu generieren. Der kommt automatisch, wenn wir bei dem was wir tun authentisch sind und unsere Überzeugung uns trägt. Das zeigt sich auch oft in Gesprächen mit Kunden die egal was um Sie herum passiert nach wie vor von dem überzeugt sind was Sie tun. Wenn man Sie fragt was Sie anders machen, um Erfolg und gute Umsätze zu haben kommt häufig: „Ich habe nichts anders gemacht – eigentlich wie immer!“
Eine einfache Frage die wir uns alle hin und wieder stellen könnten ist: „Freue ich mich noch Ware auszupacken, wenn Sie kommt? Entdecke ich Produkt für die ich mich immer wieder begeistern kann? Suche ich einen schönen Platz in meinem Laden wo das Spielzeug gut zur Geltung kommt?“
Oder, ist das alles nur noch mühsam? Ist die Frage welches Geld ich mit dem Produkt verdiene? Verkauft jemand es billiger? Dann ist es vielleicht Zeit weiter zu ziehen und sich etwas anderes zu suchen, was einen erfüllt. Niemand kann andere motivieren, wenn die eigene Begeisterung erloschen ist. Die Marke, die wir kreieren mit einem Laden, einem Unternehmen oder als Hersteller beruht auf einer eigenen tief empfundenen Überzeugung. Nur wenn Sie überzeugt sind und Ihre Grundeinstellung positiv ist wird ihr Unternehmen zu einer Marke. Es wird florieren und die Menschen kommen gerne zu Ihnen. Am Ende ist das das Ziel jedes Unternehmers.